Das Auto, unser täglicher Helfer

KFZ-Versicherungen

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkauf, bei der Feldarbeit, oder bei Fahrten zum Arzt, das KFZ ist auf diesen Strecken unser täglicher Begleiter. Um gegen Ansprüche Dritter, oder bei Reparaturen durch Eigenverschulden am Auto finanziell abgedeckt zu bleiben, gibt es die KFZ-Haftpflicht und Kasko-Versicherung. Aber auch Land- und Forstwirte können ihre Arbeitsmaschinen mit einer Maschinenbruchversicherung absichern.

KFZ-Versicherungen

-

KFZ-Haftpflichtversicherung

Eine kleine Unaufmerksamkeit und schon ist's passiert

KFZ-Haftpflichtversicherung

In den letzten Jahren ist die Zahl der Autos, LKWs, Motorräder und anderen KFZ im Straßenverkehr rasant angestiegen und steigt immer weiter. Somit birgt der Asphalt nahezu an jeder Stelle viele Möglichkeiten in einen Unfall verwickelt zu werden, im besten Fall noch mit lediglich Sachschaden.

Egal ob Personen oder Sachschaden, die KFZ-Haftpflicht übernimmt folgende Aufgaben, sobald ein Dritter eine Forderung stellt:

  • Erfüllung gerechtfertigter Schadensersatzansprüche
  • Abwehr ungerechtfertigter Schadensersatzansprüche
KFZ-Kaskoversicherung

Üble Kratzer und tiefe Dellen

KFZ-Kaskoversicherung

Wer kennt das nicht, die engen Parklücken in einem Parkhaus, im schlimmsten Fall noch mit Säulen auf beiden Seiten. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon küsst das Blech den Beton. Auch kleine Kratzer können viel Geld kosten.

Die KFZ-Kaskoversicherung übernimmt bei einem KFZ-Unfall, egal ob eigen- oder fremdverschuldet, die Reparaturkosten bis zur Höhe des Zeitwerts des KFZ.

Schadenbeispiele:

  • Ein Stein trifft während der Fahrt die Windschutzscheibe, beschädigt diese und muss ausgetauscht werden
  • Nach einem Hagel müssen die Dellen am Dach ausgebessert werden
  • Ein Reh läuft auf die Straße, beim Ausweichen prallt das KFZ gegen einen Baum
  • Ein Marder durchbeißt die Kühlerschläuche, welche ausgetauscht werden müssen